Die Bielefelder Tafel in Zahlen:

Wir als Tafel unterstützen in Bielefeld in unseren Ausgabestellen Bedürftige mit gespendeten Lebensmitteln; 1/3 der Tafel-Nutzer sind Jugendliche und Kinder.

Der monatliche Lebensmittelumschlag beträgt inzwischen über 60 Tonnen Lebensmittel. Zu unseren Kunden gehören ALG II–Empfänger, Sozialhilfe–Empfänger, Alleinerziehende, Geringverdiener, bedürftige Rentenempfänger und Personen, die vorübergehend in eine einkommensschwache Situation geraten sind.

Die Bedürftigkeit wird grundsätzlich von uns geprüft. Das ist keine Erfindung von uns hier in Bielefeld, sondern eine Vorgabe aufgrund unserer Mitgliedschaft bei der Tafel Deutschland e. V. in Berlin. Jede echte Tafel in Deutschland die hier organisiert ist, wird regelmäßig einmal im Jahr eine Bedürftigkeitsprüfung vornehmen.